Vor einigen Tagen passierte, dass was wohl für jeden Reisenden, aber eben ganz besonders für Backpacker der wohl größte Alptraum ist. Der pure Horror.
Ich versuchte in ein Hostel in Cairns ein zu checken. Und wie das hier so üblich ist fragte man mich nach meiner Reisepassnummer. Ich holte meine gut gepflegte Mappe mit meinen Reisedokumenten heraus und mein Herz setzte einmal kurz aus. Mein Pass war nicht da. Der müsste doch irgendwie im Rucksack rausgefallen sein oder so… Das könnte doch nicht… Panisch durchsuchte ich meinen kompletten Rucksack. Reisepass nach wie vor unaufindbar. Mit einer Kopie meines Passes (so schlau war ich zumindest gewesen) durfte ich dann doch einchecken.
Die nächsten 30 min verbrachte ich damit zu überlegen wo ich den Pass das letzte mal in der Hand hatte. Die Antwort war auf Daydream Island als ich meine gepflegte Dokumentenmappe sortiert habe und alle alten Dokumente (Arbeitsverträge, W&H Visa von Neuseeland etc.) in eine separate Mappe getan habe. In meinem Eifer musste ich wohl meinen gepflegten Reisepass aus meiner gepflegten Mappe fälschlicherweise gepflegt in der anderen Mappe plaziert haben.
Als ich Daydream verließ sendete ich eben jene Mappe nach Deutschland. Nun ist es so, dass es ziemlich illegal ist seinen Pass international zu verschicken. Vorallem wenn er in der Inhalterklärung noch nicht mal aufgelistet ist. Dementsprechend hat das Paket zwar Deutschland aber nie meine Eltern erreicht. Es ist beim Zoll gelandet.
Als ich meine Mutter also anrief hatte die keine Ahnung von irgendeinem Paket. Aber sie versicherte mir beim Zoll nach zu fragen.
Am nächsten Morgen ging ich als erstes zur Polizei und meldete meinem Pass als verloren. Ich bekomme somit eine Ersatz ID mit der ich national reisen und fliegen kann.
Plan A: Meine Mutter bekommt das Paket vom Zoll und findet einen Weg den Pass zurück zu schicken.
Plan B: Ich vereinbare einen Termin beim Deutschen Konsulat um meine Daten aufnehmen zu lassen. Im schlimmsten Fall muss ich nach Canberra fliegen um dort in der deutschen Botschaft einen temporären Ersatzausweis zu bekommen.
Zum Glück ist auf meine Mutter verlass! Und jetzt 6 Tage später halte ich meinen Pass wieder in den Händen. Per Eil-Frachtbrief von Deutschland nach Australien in 4 Tagen. Ich verspreche ich werde diesen Pass (der jetzt tatsächlich weiter gereist ist als ich) nie wieder verlieren!
Lieber Sohn, ich nehme Dich beim Wort. Hüte diesen Pass ab jetzt wie Deinen größten Schatz. Viel Spaß noch, bis bald. Mama